Visuelle Linguistik: Ein neues Forschungsfeld?

diagramGestern endete das Symposium „Visuelle Linguistik„, das ich zusammen mit Marc Kupietz organisiert hatte. Aus unserer Sicht besonders interessant am Symposium war die breite Palette von unterschiedlichen Hintergründen, denen die Beiträge entstammten: Linguistik, Korpus- und Computerlinguistik, Digital Humanities, Informatik und Ästhetik – um nur die wichtigsten Perspektiven zu nennen.

Die Keynotes von Mark LauersdorfMartin Hilpert und Maximilian Schich boten den Rahmen für die 16 Vorträge und die zusätzlichen Poster und Live-Präsentationen. Am dritten Tag ermöglichte der Workshop von Sandra Hansen-Morath und Sascha Wolfer zu R, verschiedene Visualisierungsmethoden selber auszuprobieren.

Die Folien meines Eröffnungsvortrags, der „Visuelle Linguistik“ als lohnenswertes Forschungsfeld vorschlägt, sind ab sofort online verfügbar. In den kommenden Tagen werden auch die Folien weiterer Vorträge, sowie Berichte zur Tagung, auf www.visual-linguistics.net publiziert.

Dieser Beitrag wurde unter Visual Linguistics abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.