Die ZEIT über Big Data in den Geisteswissenschaften

Bildschirmfoto 2014-08-21 um 21.53.18Die aktuelle ZEIT bringt auf Seite 27 einen großen Beitrag über Big Data in den Geisteswissenschaften. Grundlage sind Gespräche mit Joachim Scharloth und mir und eine Analyse von uns (und David Eugster): Wir untersuchten mit datengeleiteten Methoden das Archiv der gedruckten ZEIT in Nachkriegsdeutschland bis heute – die Studie ist hier im Preprint verfügbar* und dieses Poster (siehe Bild) enthält auf der rechten Seite eine Kürzestfassung davon.

 

 

 

 

Cover_BusseTeubert

* Scharloth, Joachim/Eugster, David/Bubenhofer, Noah (2013): Das Wuchern der Rhizome. Linguistische Diskursanalyse und Data-driven Turn. In: Busse, Dietrich/Teubert, Wolfgang (Hrsg.): Linguistische Diskursanalyse. Neue Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 345-380.

Dieser Beitrag wurde unter Korpuslinguistik, Methoden abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.