Geocollocations: Die Welt der Zeit

Durch welche Länder fließt die Donau? Was ist die Hauptstadt von Kenia? Wie heißen die Anrainerstaaten der Ostsee? – Fanden Sie solche Fragen im Geographieunterricht auch schwierig zu beantworten?

Das liegt wohl daran, dass unsere Vorstellung der Welt nicht viel mit den geographischen Realitäten zu tun hat. Stattdessen assoziieren wir mit Ländern, Städten und Regionen das, was wir darüber gelesen und gehört haben. Individuelle Assoziationen spielen eine Rolle („der leckere Fisch damals in Rimini“) – aber auch Common Sense: Was man gemeinhin so liest („Schweiz: Schokolade und Schwarzgeld“, „Italien: Mafia und Clowns„…). Genau das interessierte mich:

geocoll_Uebersicht

Geocollocations: Zeit Online erstes Halbjahr 2013, Übersicht; ganze Karte SVG/PDF.

Mit welchen Attributen werden bestimmte Orte und Regionen dieser Welt assoziiert? Meine Datengrundlage sind die Artikel der Zeit Online des ersten Halbjahres 2013 (siehe für eine ähnliche Studie im Spiegel hier). Darin  annotierte ich automatisch (Stanford NER – Faruqui/Pado 2010) alle Toponyme – also geografische Bezeichnungen. Dazu berechnete ich Kollokatoren, die statistisch signifikant zusammen mit dem jeweiligen Toponym im Text vorkommen. Die signifikantesten Kollokatoren – ich nenne sie Geocollocations – visualisierte ich dann auf einer Karte (Geocoding über Nominatim, R C-Shapes-Paket, historische Daten über COW). Ich unterscheide Orte (als Punkte dargestellt) und Regionen/Länder/Staaten (als Flächen dargestellt). Die Intensität der Rotschattierung symbolisiert die (relative) Frequenz, mit der Ort/die Region im Korpus vorkommt. Die Größe der Kollokatoren orientiert sich am verfügbaren Platz, die Schwarzschattierung symbolisiert eine Mischung aus Signifikanz und Frequenz.

Die ganze Karte kann man sich direkt online ansehen:

Hier einige Ausschnitte aus der Karte:

geocoll_Europa

Ausschnitt Geocollocations Europa; ganze Karte SVG/PDF.

Europa ist natürlich dicht mit Geocollocations übersät: Amazon-Streik, Euro-Krise, Geheimdienst-Affäre in Deutschland, Zugunglück, französische Regierung, Tour de France in Frankreich, Auseinandersetzungen zwischen Protestanden und Katholiken in Irland und einiges mehr.

geocoll_Griechenland

Ausschnitt Geocollocations Griechenland; ganze Karte SVG/PDF.

Griechenland wird in der aktuellen Wahrnehmung nicht von Sonne und Strand dominiert, sondern steht im Zeichen der Euro-Krise: Schuldenschnitt, die undankbare Rolle des Parlaments, Niedergang in Prozenten und der Besuch des Bundesfinanzministers.

geocoll_Amerika

Ausschnitt Geocollocations Süd-/Mittelamerika; ganze Karte SVG/PDF.

Auf der Mittel- und Südamerika-Karte dominiert klar Snowden die Welt und seine möglichen Asylanträge. Die blaue Linie markiert, an welchen Orten von Snowden die Rede ist und zeigt eine virtuelle Reise des Gejagten.

geocoll_NaherOsten

Ausschnitt Geocollocations Naher Osten; ganze Karte SVG/PDF.

Im Nahen Osten dominiert der Putsch in Ägypten und der Bürgerkrieg in Syrien die Szenerie. Doch selbst die Euro-Krise (Linie in Pink) reicht von Zypern bis nach Saudi-Arabien. Der NSA-Skandal reicht bis Afghanistan – ein Land, dessen Geocollocations in der westlichen Presse über einen längeren Betrachtungsraum alleine interessant wäre.

geocoll_Indien

Ausschnitt Geocollocations Indien; ganze Karte SVG/PDF.

Das Image Indiens ist 2013 bisher auch nicht positiver Natur: Frau, Mensch, Kriminalität sind die signifikanten Kollokatoren und verweisen auf die Vergewaltigungsfälle, die plötzlich eine westliche Öffentlichkeit erreichten.

geocoll_Japan

Ausschnitt Geocollocations China/Japan; ganze Karte SVG/PDF.

Als letztes ein Blick auf Japan, Nord-/Südkorea und Teile Chinas. Japan wird in der Zeit Online im Rahmen der Wahlen und der Position der Regierung gegenüber der Atompolitik im Nachgang zu Fukushima thematisiert. Und über Nordkoreas Atomprogramm und Waffenarsenal wird im Zusammenhang mit den jüngsten Drohgebärden der Diktatur berichtet, bei dem die Freihandelszone Kaesong zwischenzeitlich auch geschlossen war.

Das ist also die Welt der Zeit – zumindest des ersten Halbjahres 2013. Mit größeren Datenmengen kann geprüft werden, welche Themen auch langfristig an den Orten kleben bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Korpuslinguistik, Methoden, Visual Linguistics abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Geocollocations: Die Welt der Zeit

  1. Pingback: Die Welt im Bundestag | Sprechtakel

  2. Pingback: Die Welt im Bundestag | Visual Linguistics

Kommentare sind geschlossen.